Projekt “Almanya auf Arabisch”

/
Der Deutsch-Syrische Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V. (DSV) startet am 18. März eine Veranstaltungsreihe für Fachpersonal der psychosozialen Beratungsarbeit im Fluchtkontext. In insgesamt zehn Veranstaltungen richtet sich der DSV an Geflüchtete in Darmstadt und an Fachpersonal der psychosozialen Arbeit.

Aus unseren Vereinen: DSV startet Workshopreihe zur psychosozialen Beratung von Geflüchteten

Patenschaften für Geflüchtete

/
Bereits im zweiten Jahr nimmt HHC am Patenschaftsprogramm des Bundesfamilienministeriums teil. Ziel ist es Neuangekommene schneller zu integrieren - und zwar mithilfe von Paten, die selbst Migrationserfahrung haben.
COVER_AR_BP_2016_GANZ

Gemeinschaftsprojekt: Unser Best Practice-Leitfaden für die Syrienhilfe

/
Die Mitglieder des VDSH haben in einem Gemeinschaftsprojekt mit GIZ und BMZ ihre Erfahrungen aus ihrer Arbeit in Syrien und der Region zu einem Leitfaden zusammen gefasst.
Foto Aleppo-Aktion

Gemeinschaftsprojekt: Lebensmittelhilfe für Aleppo

/
Im Februar schlossen sich sechs Mitglieder des VDSH zusammen und starteten eine Hilfsaktion für Aleppo. Dabei wurden 4.600 Lebensmittelpakete vor Ort eingelagert, um im Notfall die Ernährung für Bedürftige sicherzustellen.

Projekt Amal-Schulen: „Schulen der Hoffnung“

/
Barada Syrienhilfe baute 2013 die "Amal"-Schule im syrischen Flüchtlingslager Atmeh an der türkisch-syrischen Grenze. Nach wochenlangen Renovierungsarbeiten Anfang 2016 freuen sich die Kinder nun über den neuen kindgerechten Look ihrer Schule.
Aleppo-Aktion Lebensmittel nah

Ein Korb für eine syrische Familie

/
Seit Ende 2011 verteilen die Aktivisten Lebensmittelkörbe an bedürftige Familien in Syrien. Eine fünfköpfige Familie kann sich damit zwei Wochen ernähren.
Das Team von „Mafatih“ bei der Renovierung einer Schule in Idlib (Foto: Lien e.V.)

/
Unzählige Schulen in Syrien sind zerstört; ein Schulbetrieb für hunderttausende Kinder undenkbar. Lien e.V. liegt die Bildung von kindern am Herzen. Deshalb ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit die Renovierung, Ausstattung und Unterstützung von Schulen.
Lien E.V. Projekt

Ein Zahnmobil für Syrien

/
Ein zur mobilen Zahnarztpraxis umgebauter Krankenwagen aus Deutschland sorgt bei syrischen Flüchtlingen im türkischen Grenzgebiet für gesunde Zähne.