Beratungs- und Qualifizierungsangebot des VDSH

Deutsch-Syrische Zivilgesellschaft
Fördergeber

Der Verband selbst

Ein Auftrag des VDSH e.V. ist es, die deutsch-syrische Zivilgesellschaft durch Beratungs- und Qualifizierungsangebote zu stärken.

1. Beratung und Qualifizierung zu Projektentwicklung und Beantragung:
    • Beratung: Wir bieten individuelle Beratung zur Projektenwicklung und Beantragung an. Diese Beratung fokussiert sich z.B. auf:
      • die konzeptionelle Entwicklung einer Idee in ein Projekt vor der Antragsstellung (Beschreibung von der Problemlage, Zielen, Zielgruppen, Aktivitäten, Logframe)
      • Beratung zu Ausschreibungen für Inlands- und Auslandsprojekten
      • Feedback zu Projektanträgen
    • Qualifizierung: Wir führen Workshops durch, die eine Einführung in die Antragsstellung von Projekten für noch neue Initiativen und Vereinen geben. Für erfahrene Akteur*innen der syrischen Zivilgesellschaft werden Workshops zur Stärkung der eigenen Erfahrung in der Projektentwicklung- und –Umsetzung angeboten.
  1. Beratung und Qualifizierung zu Finanzen:
    • Beratung: Wir bieten individuelle Beratung an, um Euch bei finanziellen und administrativen Fragen zu unterstützen. Diese Beratung fokussiert sich z.B. auf:
      • Finanzberatung in der Projektantrags-Phase, insbesondere zu: Erstellung der Finanzpläne, Erklärung der Finanzrichtlinien, Voraussetzungen und allgemeine Grundsätze der Gewährung von Zuwendungen und Umgang mit Fördergeldern.
      • Finanzberatung nach der Bewilligungsphase, insbesondere zu: Erklärung der Controlling Methoden, Mittelanforderungen, Beleglisten erstellen, Konten überwachen, digitale Buchhaltung, Rechnungswesen, Mittelanforderung und die Grundlagen der Umwidmung.
      • Finanzberatung zum Abschluss des Projektes, insbesondere zu: Unterstützung beim Erstellen der Verwendungsnachweise und der Beleglisten.
    • Qualifizierung: Wir führen Workshops durch zur Einführung in die Budgetplanung für die Vereine, die bisher keine Erfahrungen damit haben. In diesem Workshop diskutieren wir Themen wie Finanzierungsplan, Finanzierungsarten, Kostenzusammenstellen und förderfähige Kosten.