Über Uns

Wir, der Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine e.V. (VDSH) sind ein Dachverband von aktuell 23 Mitgliedsvereinen unterschiedlicher Größe in ganz Deutschland. Unsere Mitglieder sind einerseits Vereine, die von Deutsch-Syrern, die seit Jahrzehnten hier leben oder hier geboren sind, gegründet wurden.

Andererseits zählen wir sowohl Vereine, zu unserem Verband, die von ganz neu angekommenen Syrern gegründet wurden als auch von Deutschen ohne Migrationshintergrund, die aus beruflichen, akademischen oder persönlichen Gründen mit Syrien und der Region verbunden sind.

Wir der VDSH und unsere Mitglieder sind politisch unabhängig und verstehen uns als Teil einer breiten säkular-demokratischen Bewegung, die offen ist für alle – unabhängig von Geschlecht und ethnischem oder religiösem Hintergrund.

“Der Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine bezeugt das Recht auf Freiheit und Würde des Menschen, fördert Demokratie und die Menschenrechte, beteiligt sich am Aufbau einer Zivilgesellschaft in Syrien, beteiligt sich am Wiederaufbau des Landes, setzt sich ein für die Gleichstellung der Frau, und fördert im Land Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten.”

Satzung des VDSH

Unsere Arbeit

Aktivitäten - VDSH

VDSH-Lilli

Lilli Christiane Kardouh

Die studierte Arabistin und Politologin spricht fließend Arabisch und lebte lange in Syrien. In Berlin arbeitete sie mehrere Jahre im Bereich Medien und Entwicklungszusammenarbeit im arabischen Raum und Syrien inhaltlich und im Projektmanagement. Im Herbst 2015 übernahm sie die Geschäftsführung des VDSH und hat diesen seitdem maßgeblich mit aufgebaut.

VDSH-Leonie

Leonie Krüger

Die Master-Absolventin in Citizenship and Human Rights engagiert sich seit Jahren im Bereich der Menschenrechte in Deutschland und international. Sie bringt Erfahrungen im Non-Profit- und Projektmanagement mit. Seit Ende 2016 ist sie Teil des VDSH-Kernteams und ist für die Organisationsentwicklung, den nachhaltigen Strukturaufbau und Sichtbarmachung des VDSH verantwortlich.

Projektleitung “Strukturförderung von Migrantenorganisationen auf Bundesebene”
leonie.krueger@verband-dsh.de

Majid

Majid Albunni

Der Medien- und Menschenrechtsaktivist hat einen Master in International Relations and Global Affairs mit Schwerpunkt auf die syrische Zivilgesellschaft. Er arbeitete an Medienprojekten für Syrien mit, war bei inter-syrischen Verhandlungen in Genf als Social Media Redakteur und Berater dabei und sammelte Erfahrungen bei IOM. Seit Februar 2019 ist er Teil des VDSH-Teams.

Projektkoordinator EU-Vernetzung
majid.albunni@verband-dsh.de

Carolin
07_Team_Maurice_300x300

Carolin Schuetz

Die Master-Absolventin der Kulturwissenschaften hat als Projektmanagerin im internationalen Projekt- und Veranstaltungsmanagement gearbeitet. Ab 2017 leitete sie ein Irak-Projekt, das journalistische Berichterstattung im ethno-konfessionellen Konfliktkontext fördert. Mit ihrer weitreichenden Projekterfahrung im arabisch-sprachigen Raum leitet sie seit April 2019 unser Projekt “Wissenstransfer und Vernetzung”.

Maurice Flander

Der Bachelor-Absolvent der Internationalen Not- und Katastrophenhilfe engagierte sich schon während des Studiums  mehrere Jahre für Geflüchtete in Berlin und sammelte erste Berufserfahrung bei der Coalition against Racism. Seit April 2019 unterstützt er unsere Projektarbeit.

Projektleitung Wissenstransfer & Vernetzung

• sf lilli
  • Neuer Vorstand
  • sf lilli

Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine e.V.

Chausseestr. 101, 10115 Berlin
info@verband-dsh.de