Über Uns

Wir, der Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine e.V. (VDSH) sind ein Dachverband von aktuell 23 Mitgliedsvereinen unterschiedlicher Größe in ganz Deutschland. Unsere Mitglieder sind einerseits Vereine, die von Deutsch-Syrern, die seit Jahrzehnten hier leben oder hier geboren sind, gegründet wurden.

Andererseits zählen wir sowohl Vereine, zu unserem Verband, die von ganz neu angekommenen Syrern gegründet wurden als auch von Deutschen ohne Migrationshintergrund, die aus beruflichen, akademischen oder persönlichen Gründen mit Syrien und der Region verbunden sind.

Wir der VDSH und unsere Mitglieder sind politisch unabhängig und verstehen uns als Teil einer breiten säkular-demokratischen Bewegung, die offen ist für alle – unabhängig von Geschlecht und ethnischem oder religiösem Hintergrund.

“Der Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine bezeugt das Recht auf Freiheit und Würde des Menschen, fördert Demokratie und die Menschenrechte, beteiligt sich am Aufbau einer Zivilgesellschaft in Syrien, beteiligt sich am Wiederaufbau des Landes, setzt sich ein für die Gleichstellung der Frau, und fördert im Land Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten.”

Satzung des VDSH

Unsere Arbeit

Aktivitäten - VDSH

Unsere_Themen_II

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

00_Team_Lina

Lina Fustok

Die Sozialwissenschaftlerin ist bereits seit Jahren selbst aktiv in der Syrienhilfe. Durch ihre eigenen syrischen Wurzeln hat sie eine große Nähe zur Heimat ihres Vaters. Die letzten acht Jahre war sie als Referentin im Deutschen Bundestag in verschiedenen Funktionen tätig. Als neue Geschäftsführerin möchte sie mit Tatkraft die Mitgliedsorganisationen unterstützen, ihr gesamtes Potential auszuschöpfen, um möglichst vielen Menschen in dieser schwierigen Situation zu helfen und sie zu empowern.

_300x300

N. N.

Majid

Majid Albunni

Der Medien- und Menschenrechtsaktivist hat einen Master in International Relations and Global Affairs mit Schwerpunkt auf die syrische Zivilgesellschaft. Er arbeitete an Medienprojekten für Syrien mit, war bei inter-syrischen Verhandlungen in Genf als Social Media Redakteur und Berater dabei und sammelte Erfahrungen bei IOM. Seit Februar 2019 ist er Teil des VDSH-Teams.

Projektkoordinator EU-Vernetzung
majid.albunni@verband-dsh.de

18_Team_Julia_300x300

Julia Oschinski

Die Friedens- und Konfliktforscherin arbeitete national und international in Bildungsprojekten u.a. bei der Berghof Foundation und KURVE Wustrow. Sie lebte in Jordanien und lernt aktuell den syrischen Dialekt. Zudem arbeitete sie als Juniorfriedensfachkraft auf dem westlichen Balkan und absolvierte eine Ausbildung zur Beratung für gewaltfreie Konflikttransformation und soziale Bewegungen. Seit dem Sommer 2020 ist sie als Projektleitung beim VDSH tätig.

Projektleitung “Masaha – Providing Space and Tools for Syrian Civil Society”
julia.oschinski@verband-dsh.de

19_Team_Carlotta_300x300

Carlotta Hack

Die Soziologin mit Schwerpunkt auf die arabische Region lebte, studierte und arbeitete längere Zeit in Beirut. Sie bringt Erfahrung im Bereich des Projektmanagements, der Entwicklungszusammenarbeit, sowie im Bereich von Workshops der politischen Bildung mit. 2019 begleitete sie das letzte VDSH-Projekt „Wissenstransfer und Vernetzung“ bei Alkawakibi aus Vereinsperspektive und unterstützt diesen Prozess des Kapazitätsaufbaus nun auf der Verbandsebene.

Community Managerin “Masaha – Providing Space and Tools for Syrian Civil Society”
carlotta.hack@verband-dsh.de

Hani_300x300

Hani Alfawal

Der Menschenrechtsaktivist und Student der amerikanischen Kultur- und Politikwissenschaften hat an vielen Orten und in verschiedenen Richtungen gearbeitet und Wissen gewonnen. Er arbeitet intensiv daran, alle Theorien, die er lernt und die er noch lernt, in die Praxis umzusetzen.

Werkstudent – Kooperationsprojekt mit House of Resources Berlin
hani.alfwal@verband-dsh.de

Hafiiza_300x300
MicrosoftTeams-image
Platzhalter

Hafiza Hamoud

Die Masterstudentin beschäftigt sich seit Jahren mit der politischen Arbeit, sowohl im Rahmen ihres Studiums, ihrer Arbeit u.a. zuvor bei DOZ, als Stipendiatin der Hans Böckler Stiftung, wie auch in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Amnesty International. Ihr Kompetenzen in den Feldern Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit bringt sie beim VDSH in das Projektmodul zum Thema Antirassismus ein.

Suheir Sharkas-Mohns

Die MBA-Absolventin verfügt über jahrelange Erfahrungen im Finanzmanagement, der Verwaltung öffentlicher Mittel sowie in der Beratung von Empfängern in Rahmen von Förderprogrammen, welche sie im Rahmen verschiedener Funktionen beim Institut für Auslandsbeziehungen, Arche Nova, dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH sammeln konnte. Seit Oktober 2021 unterstützt Suheir das VDSH-Team im Finanzmanagement.

Yanick Flor

Der junge Neuzugang, der erst kürzlich sein Abitur erworben hat, arbeitet vor allem an der Website des Verbands. Sein großes Interesse für Politik, humanitäre Hilfe und Integration hat ihn zum Dachverband geführt. Seit September 2021 ist er Teil des VDSH-Teams.

09_Vorstand_Nahla_300x300

• sf lilli
  • Neuer Vorstand
  • sf lilli

Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine e.V.

Chausseestr. 101, 10115 Berlin
info@verband-dsh.de