FAQs

Mitglied werden

Möchtet Ihr Euren Verein weiter stärken und fördern?! Möchtet Ihr Euch mit anderen syrischen Vereinen und Initiativen austauschen? Braucht Ihr Unterstützung bei der Antragstellung oder Finanzierung von Projekten?! Dann seid Ihr mit Eurem Verein beim VDSH e.V. richtig!

Wir bieten Beratungen und Coaching zum Thema Organisationsentwicklung und Finanzierung an und verschiedene Austauschformate zu relevanten Themen wie Social Entrepreneurship, Geldtransfer nach Syrien oder Mental Health.

Wir unterstützen unsere Mitglieder bei der Fördermittelakquise, Projektmanagement, Vereinsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir bieten die Möglichkeit der Vernetzung und Empowerment sowohl innerhalb Deutschlands als auch auf europäisch und internationaler Ebene. Alle zwei Monate bekommt Ihr unseren Newsletter und regelmäßig gibt es von uns wichtige Updates zu Fördermöglichkeiten, Veranstaltungen oder anderen spannenden Themen. Außerdem werdet Ihr auf unseren internen Mailverteiler aufgenommen und habt die Möglichkeit, mit allen Mitgliedsvereinen direkt zu kommunizieren.

VDSH-Mitglied werden können Vereine und Initiativen werden, die in Deutschland registriert sind. Dabei ist es erstmal egal, ob Euer Verein gemeinnützig ist oder nicht, oder ob Eure Initiative noch kein eingetragener Verein ist.

Der Prozess, Mitglied beim VDSH e.V. zu werden, hat drei Phasen:

Ihr schickt eine Mail an Hafiza, die bei uns für die Aufnahme zuständig ist. Dann bekommt ihr eine Einladung zu einem Gespräch mit der Geschäftsstelle.

Danach müsst Ihr den Aufnahmeantrag ausfüllen und zusammen mit weiteren Informationen (Satzung, Flyer etc.) an hafiza.hamoud@verband-dsh.de schicken.

Der VDSH-Vorstand wird Euch dann zeitnah kontaktieren, um Euch persönlich (oder digital) kennenzulernen. Danach wird über eure Mitgliedschaft entschieden.

Ansprechpartnerin:
Hafiza Hamoud
hafiza.hamoud@verband-dsh.de

Unsere Vereine

Im Portrait

Als VDSH e.V. vertreten wir momentan 35 Vereine der syrischen Zivilgesellschaft. All unsere Mitglieder sind eingetragene Vereine, die sich in ganz unterschiedlichen Weisen für die Anliegen und Belange von Syrer*innen einsetzen: Sei es im Kontext von Integrationsprojekten in Deutschland oder im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, wenn Vereine beispielsweise Schulen für syrische Geflüchtete in den Nachbarländern Syriens betreiben.

Abjad Initiative for Education

Adresse: Chauseestr. 101
C/O Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine 10115 Berlin

Telefon: +49 151 2070 2910
E-Mail: info@abjadinitiative.org

Website: abjadinitiative.org

Einsatzgebiete: Deutschland, Türkei, Syrien

Arbeitsschwerpunkte: Bildung

Internetauftritte: Youtube, Facebook

Abjad-Initiative für Bildung
Gemeinsam lernen wir!

Abjad ist eine soziale, Bildungs-, unabhängige, neutrale, zivile, gemeinnützige Initiative.

Wir sind in Abjad eine Gruppe von Männern und Frauen aus der ganzen Welt mit vielfältigen beruflichen und akademischen Hintergründen. Wir glauben, dass die menschliche Entwicklung in Gemeinschaften mit Wissen und Bewusstsein beginnt. Durch unsere Gemeinschaft entwerfen und realisieren wir qualitativ hochwertige Bildungsprojekte für Kinder, Jugendliche und Junge erwachsene weltweit, unter Verwendung eines umfassenden Ansatzes, der auf die ganzheitliche Entwicklung von Kinder, Jugendliche und Junge erwachsene, ihre nachhaltige Lebensgrundlage, ihre Integration in die Gesellschaft abzielt und ihnen ermöglicht, am Hauptentwicklungsprozess teilzunehmen und zur Bildung einer nachhaltigen Gemeinschaft durch Bildung beiträgt

Spendenmöglichkeit:

Zahlungsempfänger: Abjad Initiative e.V.
Kreditinstitut: GLS
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Bildung

Alkawakibi Verein e.V.

Adresse: Triftstraße 8 13353 Berlin

E-Mail: info@alkawakibi.org

Website:

www.alkawakibi.org
www.epithetik-projekt.de

Einsatzgebiete: Deutschland, Türkei, Syrien

Arbeitsschwerpunkte:Medizinische Hilfe, Integration

Vorstand: Vorstandsvorsitzender: Dr. Bassel Alsaeed
Stellvertreterin und Beauftragte für Organisation:
Frau Dipl.-Ing. Anan Jakich
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit:
Herr Rami Kanoua
Beauftragte für Aktivitäten:Frau Dipl.-Ing.Sawsan DK-Elbab
Beauftragte Finanzen:
Herr Abdulkader Shook

Internetauftritte: Youtube, Facebook

Der Berliner Verein Alkawakibi e.V., benannt nach dem syrischen Theologen und Denker Ab dar-Rahman Al-Kawakibi (1855 -1902) engagiert sich für die Stärkung von demokratischen Werten und fördert den Aufbau von zivilen Gesellschaftsstrukturen auf nationaler wie internationaler Ebene.

Auf nationaler Ebene richtet er sich mit seinen Bildungs- und Beratungsangeboten insbesondere an Menschen arabischer Herkunft. Ihnen Möglichkeiten zur gewaltfreien Teilhabe am pluralistischen Leben aufzuzeigen, ist das Anliegen des gemeinnützigen Vereins. Dabei orientiert er sich an den allgemein gültigen Menschenrechten und setzt sich für Umwelt- und Verbraucherschutz ein.

Deutsch Apotheker und ÄrztebankBIC: DAAEDEDDXXX

Alkawakibi Verein
Hauptkonto: DE25 3006 0601 0008 5002 06

Epithetik Projekt: DE69 3006 0601 0108 5002 06Schulprojekt:DE62 3006 0601 0048 5002 06

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden. Bei Spenden unter 200€ genügt der Überweisungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

Back on Track e.V.

Vereinsgründung: 2016

Adresse: Stresemannstraße 21 10963 Berlin

E-Mail: info@backontrackev.org

Website: https://backontrackev.org

Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Integration

Vorstand: Vorsitzender: Saad Eddin Burhan Geschäftsführerin: Petra Becker

Vereinsregister Charlottenburg VR35292B Gemeinnützigkeit bescheinigt vom Finanzamt für Körperschaften I

Internetauftritte: Facebook

Back on Track e.V. wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der arabischen Welt beim Übergang in ein neues Schulsystem zu unterstützen. Initiator*innen waren Akademiker*innen, die selbst aus Syrien geflüchtet waren. Dazu hat der Verein ein Mentoringkonzept entwickelt.

Dabei gibt es drei wesentliche Prinzipien:
– das Mentoring findet in der Herkunftssprache statt, damit Kinder und Jugendliche sich sicher fühlen
– ein ressourcenorientierter Blick, d.h. zunächst wird auf die schon vorhandenen Kompetenzen der Kinder geschaut und darauf aufgebaut
– Kinder und Jugendliche formulieren ihre Ziele selbst und lernen selbstbestimmt im eigenen Tempo

Spendenmöglichkeit:

Zahlungsempfänger: Back on Track e.V.
Kreditinstitut: GLS-Bank
BIC: GENODEM1GLS

Verein unterstützen Wir freuen uns über Ihre Spende! Bitte geben Sie bei der Überweisung an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen und hinterlassen Ihre Adresse. Außerdem suchen wir laufend Mentor*innen. Arabische Sprachkenntnisse sind keine Bedingung.

Barada Syrienhilfe e.V.

Adresse: Schwalbenweg 4 95213 Münchberg

E-Mail: info@barada-syrienhilfe.de

Website: www.barada-syrienhilfe.de

Standorte: Münchberg, Bayern

Einsatzgebiete: Syrien, Türkei

Arbeitsschwerpunkte: Bildung, humanitäre und medizinische Nothilfe, psychosoziale Projekte

Vorstand: Vorstandsvorsitzender: Dr. Marwan Khoury, Arzt; 2. Vorstand: Jessica Appelt, Projektmanagerin; Vorstandsmitglied (Kassenwart): Dr. Firas Khoury, Arzt

Internetauftritte: Youtube, Facebook, Twitter

Barada Syrienhilfe e.V. wurde 2012 von in Deutschland lebenden Syrern gegründet, um unmittelbare und direkte humanitäre Hilfe für die notleidende syrische Bevölkerung zu leisten. Der Verein legt dabei besonderen Wert darauf, ohne Ansehen der religiösen, kulturellen und ethnischen Herkunft zu helfen – getreu dem Leitsatz: „Christen und Muslime – Hand in Hand für Syrien“, als Spiegel der multikulturellen syrischen Gesellschaft.

Barada Syrienhilfe bringt regelmäßig Hilfslieferungen nach Syrien, v.a. Babymilchpulver in großen Mengen, beispielsweise nach Aleppo, Idlib und das Umland von Hama. Neben dem Engagement in der Nothilfe liegt der Schwerpunkt der Projekte auf Bildung.

Zahlungsempfänger: Barada Syrienhilfe e.V
Kreditinstitut: Sparkasse Hochfranken
IBAN: DE14 78050000 0222187957
BIC: BYLADEM1HOF

Sie können Ihre Spende steuerlich geltend machen. Für Spenden bis 200,- Euro benötigen Sie keine Spendenbescheinigung. Es genügt, wenn Sie Ihren Kontoauszug und die Beleg-Quittung des Überweisungsträgers bei Ihrem Finanzamt einreichen. Bei größeren Beträgen, senden wir Ihnen gerne eine Spendenquittung zu. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff „Spendenquittung“ und Ihre Überweisungsdaten.

Deutsch-Syrisches Forum e.V. (DSF)

Adresse: Hospitalstr.17
28790 Schwanewede

E-Mail: info@deutsch-syrisches-forum.de

Website: deutsch-syrisches-forum.de

Standorte: Bremen

Einsatzgebiete: Libanon, Syrien

Arbeitsschwerpunkte: Nothilfe, Waisenkinder, Bildung

Vorstand: Vorstandsvorsitzender: Usama Saleh
Vertreter des Vorstandsvorsitzenden: Hamse Naassan

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Der Verein Deutsch-Syrisches Forum e.V. engagiert sich seit 2012 mit engagierten Mitgliedern aus Bremen und dem Raum Dortmund humanitär und wohltätig in Syrien.

Der Verein ist in der Nothilfe aktiv, vor allem mit Lieferungen von medizinischen Geräten und Medikamenten nach Syrien. Bei der gemeinsamen Nothilfe-Aktion Aleppo, der sich im Februar 2016 insgesamt sechs Vereine des Dachverbands angeschlossen haben, ist das Deutsch-Syrische Forum ebenfalls engagiert dabei.

Bank: Kreissparkasse Osterholz
IBAN: DE 45291523001410054637
BIC: BRLADE21OHZ

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden. Schicken Sie und dazu bitte eine kurze Mail unter Angabe des Verwendungszweckes der Spende und Ihrer Adresse.

Der Verein ist beim Finanzamt Osterholz-Scharmbeck als gemeinnützig anerkannt.

Deutsch-Syrischer Verein e.V.

Adresse: Pallaswiesenstr. 63

E-Mail: info@ds-verein.org

Website: http://ds-verein.org/

Standorte: Darmstadt

Arbeitsschwerpunkte: Medizinische Einrichtungen, Weiterbildung, Waisenkinder

Vorstand: 1. Vorsitzender: Dr. Rachid Khalil
Stellv. Vorsitzender: Dr. Ahmad Alsweed
Kassenwart: Safwan Sarakbi
Beisitzer: Dr. Nazir Balasem
Beisitzerin: Wafaa Dallal

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Der Deutsch-Syrische Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e. V. verfolgt verschiedene Projekte in Syrien und seinen Nachbarländern: medizinische Versorgung, Weiterbildungen für psychologische Fachkräfte und Waisenhilfe. In Deutschland ist er im Raum Darmstadt insbesondere aktiv, realisiert Hilfsprojekte für Flüchtlinge und unterstützt aktiv damit die regionale Integrationsarbeit.

Volksbank eG Darmstadt
BLZ 50890000
IBAN DE25508900000006801102
BIC GENODEF1VBD

Der Verein ist beim Finanzamt Darmstadt als gemeinnützig anerkannt.

DOZ e.V.

Adresse: Shakespearestraße 18

E-Mail: info@doz.international

Website: www.doz.international

Standorte: Leipzig

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Bildung, Awareness

Vorstand: Abdulaziz Ramadan
Julia Quaas
Shiar Saleh
Amos Borchert

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Auf einer Konferenz am 15.12.2012, die in Qamishlo stattfand, wurde der DOZ e.V (damals als UKSSD), gegründet. Seitdem arbeiten Teams des DOZ in mehreren Sektoren wie Bildung, Kinderschutz und Jugendarbeit, Frauenschutz und -empowerment, Binnengeflüchtete, Friedensbildung und Gewaltprävention sowie in sozialen und politischen Bildungsprogrammen. Seit 2013 umfasst die Arbeit des DOZ auch Gesundheitsvorsorge und die Versorgung der Bevölkerung mit Nichtnahrungsmitteln (non-food items). 2014 wurde dieser Bereich durch Projekte im Bereich der alternativen ökologischen Landwirtschaft intensiviert.

DOZ e. V. bzw. UKSSD ist seit 28.07.2014 als eingetragener gemeinnütziger Verein in Leipzig angemeldet.

Bankdaten

Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
Kontoinhaber: UKSSD e.V.
BIC:GENODEM1GLS

Deutsch-Syrische Ärzte für humanitäre Hilfe e.V.

E-Mail: info@ds-aerzte.de

Website: https://www.ds-aerzte.de/

Standorte: deutschlandweit

Einsatzgebiete: Syrien

Arbeitsschwerpunkte: medizinische Hilfe

Vorstand: Vorsitzender: Dr. Naser Al-Zuabi
Stellvertreter: Dr. Loui Al-Jarad
Schriftführer: Dr. Rami Bajbouj
Schatzmeister: Dr. Loui Al-Jarad
Vorstandsmitglieder: Ibrahim Al Jamous
Ehrenvorsitzender: Dr. Med. Khalil Bajbouj & Dr. Talal Adi
Pressesprecher & Projektleiter: Munir Adi

Internetauftritte: Facebook

Der Verein ‚Deutsch-Syrische Ärzte für humanitäre Hilfe e.V. (DSÄ) wurde im August 2013 mit dem Ziel gegründet, das Leiden der syrischen Bevölkerung zu lindern. Die Verbesserung der medizinischen und humanitären Versorgung steht dabei an erster Stelle.

BIC: DEUTDEDB440
Institut: Deutsche Bank, Dortmund

Eed be Eed e.V.

Adresse: Käthe-Niederkirchner-Str. 18

E-Mail: ahmad.denno@eedbeeed.de

Website: eedbeeed.de

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Bildung, Awareness

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Eed be Eed (Arab. für „Hand in Hand“) wurde im Jahr 2016 in Berlin als mediale Online-Plattform gegründet, um Eingewanderten und Geflüchteten Zugang zu kostenlosem arabischem Journalismus zu ermöglichen. Neben dem monatlich veröffentlichten Magazin, organisiert der Verein kulturelle Events sowie Workshops für junge Personen, die sich für Kunst und Journalismus interessieren.

FRANS HIKE e.V.

Vereinsgründung: 2015

Adresse:
C/O Fadi Alkhouri
An der Koppel 9

E-Mail: Contact@franshike.com

Website: Franshike.com

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Awareness

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Benannt ist der Verein nach dem Jesuitenpater Frans van der Lught der in Homs, im Westen Syriens, Wanderungen unternahm, um Jugendliche mit verschiedenen Hintergründen zusammenzubringen. Diese Idee führt der Frans Hike Verein seit dem Jahr 2015 fort, mit dem erklärten Ziel, Austausch auf Augenhöhe zwischen Menschen mit verschiedenen Herkünften zu ermöglichen.

Auf den Wanderungen werden Workshops veranstaltet, Erfahrungen ausgetauscht und es wird darüber hinaus gemeinsam musiziert und gespielt. Unter den Teilnehmenden sind auch viele Menschen, welche aus unterschiedlichen Ländern, darunter auch Syrien stammen. Ausdrückliches Ziel des Vereins ist es Begegnungen ungeachtet der persönlichen politischen Einstellung und religiösen Zugehörigkeit zu ermöglichen.

Zahlungsempfänger: Frans Hike e.V.
IBAN: DE58100500000190980273
BIC: BELADEBEXXX

Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft e.V.

Adresse: Bernstorffstrasse 118

Telefon: 0175 – 88111334
E-Mail: info@fdsg.info

Website: fdsg.info

Standorte: Hamburg

Arbeitsschwerpunkte: Hilfslieferungen

Vorstand: Vorstandsvorsitzender: Dr. med. Hassan Ied
Vertreter des Vorstandsvorsitzenden: M. Khaled Al Zarei
Kassenwart: Firas Sibai
Kassenprüfer: Nidal Chamali

Internetauftritte: Facebook

2012 wurde die Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft (FDSG) in Hamburg gegründet. Zunächst stand humanitäre Hilfe für Menschen in Syrien im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Im Laufe der Zeit hat sich der Schwerpunkt dann auf die Unterstützung syrischer Flüchtlinge in Hamburg verlagert.

Zu den Mitgliedern des Vereins zählen ebenso alteingesessene Syrer wie junge Geflüchtete und interessierte Hamburger verschiedener Nationalität. Sie teilen den Wunsch, sich für „alles rund um Syrien” zu engagieren.

Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft e.V.
IBAN: DE13200505501240130151
Kreditinstitut: Hamburger Sparkasse

Eintrag beim Amtsgericht Hamburg im Vereinsregister VR 21565
Steuer Nr.: 17/441/18073

Gaik e.V.

Adresse: Friedrichstraße 3

Ansprechpartnerin: Sulaf Edris
: 01777550633
E-Mail: gaik.verein@gmail.com

Standorte: Mülheim an der Ruhr

Einsatzgebiete: Deutschland, Syrien, Nachbarländer

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Nothilfe

Homs League Abroad e.V.

Adresse: Rudolf–Diesel Strasse 1

E-Mail: info@homsleague.org

Website: homsleague.org

Standorte: Münster

Einsatzgebiete: Syrien

Arbeitsschwerpunkte: Familienhilfe, Bildung, Humanitäre Hilfe

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Homs League Abroad e. V.  fördert zusammen mit seinen Schwestervereinen in 24 Ländern Projekte in Syrien und seinen Nachbarstaaten. Schwerpunkte sind die Unterstützung von syrischen Waisen, Witwen, Studenten und Auszubildenden.

Zahlungsempfänger: Homs League Abroad e.V.

BIC: PBNKDEFF

Kreditinstitut: Postbank Münster

Eintrag beim Amtsgericht Münster im Vereinsregister VR 5199

Human Help Community gUG

Vereinsgründung: 2015

Adresse: Kurfürstenstr. 114

E-Mail: info@hh-c.org

Website: hh-c.org

Einsatzgebiete: Syrien, Türkei, Deutschland

Arbeitsschwerpunkte: Humanitäre Hilfe, Trinkwasser, Bildung, Integration, Resilienzstärkung

Internetauftritte: Betterplace, YouTube, Facebook, Twitter

Was macht HHC?

HHC hilft in Krisengebieten, damit Menschen nicht auswandern müssen, um Nahrung, Bildung und Gesundheit zu bekommen. Menschen sollen die Chance haben, in ihrer Heimat zu bleiben, um sich dort ihr Leben selbst zu gestalten in einer menschlichen, kulturvollen, nachhaltigen Umgebung. In Deutschland unterstützt HHC Flüchtlinge bei ihrer Integration

Dafür arbeitet Human Help Community auf zwei Ebenen: Kurzfristig versorgt HHC Menschen in Krisengebieten mit Nahrung, Unterkünften, Medizin und Bildung. Für die langfristige Verbesserung der Lebenssituationen von Betroffenen werden von Anfang an Selbsthilfe, Selbstversorgung und Selbstverwaltung ideell und materiell gefördert. Das Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit hilft den Menschen aus der Opferrolle raus und stärkt das Selbstbewusstsein. Sie bekommen Kraft und werden resilient.

Wir freuen uns über Ihre Spende! Bitte geben Sie bei der Überweisung an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen und hinterlassen Ihre Adresse. Mehr zum Thema Spenden: www.hh-c.org/jetzt-spenden

Kontoinhaber: Human Help Community
Bank: Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: Spende
IBAN DE 41 1005 0000 0190 4367 00

Indimaj e.V.

Adresse: Garde-du-Corps-Str. 1

Telefon: 056192029166
E-Mail: info@i-gbs.de

Website: i-gbs.de

Standorte: Kassel

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Bildung

Impact e.V.

Adresse: Beuthstraße 18-22

E-Mail: info@impact-csrd.org

Website: impact-csrd.org

Arbeitsschwerpunkte: Vernetzung, Zivilgesellschaft

Internetauftritte: Twitter, Facebook

Impact e.V. gründete sich im Jahr 2013 in Berlin unter dem Namen Citizens for Syria mit dem Ziel Aktivisten und Organisationen, die im syrischen Kontext arbeiten zu vernetzen und Zusammenarbeit und Wissensaustausch zu fördern. Impact e.V. hat durch langjährige Erfahrungen mit zivilgesellschaftlichem Aktivismus vor und während des Beginns des Syrienkonflikts ein tiefes Verständnis und Expertise in diesem Kontext gesammelt.

Impact e.V. fungiert als Katalysator für Kooperation und Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen syrischen zivilgesellschaftlichen Akteuren auf der ganzen Welt. Hürden für diese Kooperation sollen beseitigt werden und Vertrauen und Respekt zwischen den Organisationen geschaffen werden. Zu diesem Zweck fördert Impact e.V. ein Netzwerk aus zivilgesellschaftlichen Akteuren, sowohl in Syrien als auch in der Euro-Mediterranen Region um Demokratie, Diversität und Entwicklung zu fördern.

Kultur- und Sportklub Salam e.V.

Adresse: Buttmannstrasse 9

Telefon: 030 – 23914409
E-Mail: info@salamkulturclub.de

Website: salamkulturclub.de

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Flüchtlingshilfe

Vorstand: Vorsitzender: Dr. Ibrahim Alsayed

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Der Salam Sport und Kulturclub wurde im Jahr 2013 in Berlin gegründet um syrische Flüchtlinge in Berlin willkommen zu heißen und sie nach ihrer Ankunft in Deutschland zu unterstützen. Salam arbeitet mit einem Netzwerk von Syrern und Deutschen, die sich ehrenamtlich engagieren, um syrischen Neuankömmlingen in Berlin in den ersten Monaten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem werden Sport-und Freizeitaktivitäten organisiert, um interkulturelle Begegnungen und Freundschaft zu fördern. Die Vereinsniederlassung im Berliner Stadtteil Wedding ist zu einer bekannten und geschätzten Anlaufstelle für syrische Geflüchtete in Berlin geworden.

Salam e.V.
Kreditinstitut: Berliner Sparkasse
BIC: BELADEBEXXX

Kultur Fusion e.V.

Adresse: Steegerstr. 61

Telefon: +49 15750106689
E-Mail: kulturfusionev@gmail.com

Website: kultur-fusion.org

Arbeitsschwerpunkte: Kultur, Bildung, Integration, Anti-Diskriminierungsarbeit

Hutaf Qassas
Muaaz Alfawal
Sandy Albahri

Internetauftritte: Facebook

Kultur Fusion e.V. glaubt  an die kulturelle Integration. Die Entstehung einer neuen kulturellen Formation, die die Eigenschaften der ursprünglichen  Kulturen bewahrt und eine neue, sehr vielfältige gemeinsame kulturelle Identität schaffen, ist das Ziel von Kultur Fusion e.V.

Die Programme, Projekte und Aktivitäten von dem Verein zielen auf eben jene Ebene und nutzen eine Reihe verschiedener Werkzeuge, Mittel und Methoden zur Unterstützung der kulturellen Integration.

Lien e.V.

Vereinsgründung: 2011

Adresse: Lübecker Strasse 51

Telefon: 030 – 85978828
E-Mail: lien@lien-for-syrians.com

Website: lien-for-syrians.com

Einsatzgebiete: Syrien, Libanon, Türkei

Arbeitsschwerpunkte: Medizinische Hilfe, Bildung, Humanitäre Hilfe

Vorstand: Vorstandsvorsitzender: Ramez Edris
Vorstandsmitglied: Mohamed Elzeby
Vorstandsmitglied: Louai Barake
Vorstandsmitglied: Mahdi Alammar
Projektkoordinator: Mohamed Al Masalmeh

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Der Berliner Sozialverein Lien e.V (sprich: liehn, arabisch für „Barmherzigkeit“) wurde wenige Monate nach Ausbruch der syrischen Revolution 2011 gegründet. Rund ein Dutzend engagierter in Deutschland lebender Exil-Syrer konnte damals dem Leiden der Bevölkerung in ihrem Heimatland nicht länger zusehen und engagierte sich seitdem, die notleidende Bevölkerung in Syrien – unabhängig von Ethnie oder Religionszugehörigkeit – humanitär zu unterstützen.

Bank: Postbank
Kontoinhaber: Lien e.V.
IBAN: DE 36100 100 10 0088 354100
BIC/Swift: PBNKDEFF

Sie können Ihre Spenden an Lien e.V. steuerlich geltend machen. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff „Spendenquittung“ und Ihre Überweisungsdaten. Für Spenden bis 200,- Euro benötigen Sie keine Spendenbescheinigung. Es genügt, wenn Sie Ihren Kontoauszug und die Beleg-Quittung des Überweisungsträgers bei Ihrem Finanzamt einreichen.

Lien e.V. ist beim Amtsgericht Charlottenburg unter der Registernummer 30796 B registriert und vom Finanzamt Charlottenburg als gemeinnützig anerkannt.

Manzoul e.V.

Adresse: Dr. Jihad Alabdullah
Eigerstr. 100

Telefon: +49 (0)17643219100
E-Mail: Manzoul.ev@outlook.de

Website: Manzoul.org

Einsatzgebiete: Deutschland, Syrien, verschiedene Nachbarländer Syriens

Arbeitsschwerpunkte: Integration, humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit, psychosoziale Unterstützung & Awareness

Vorstand: Vorstandsvorsitzender: Dr. Jihad Alabdullah
stellvertretende Vorsitzende: Fairouz Almashlab
Vorstandsmitglied: Hisham Almashlab

Internetauftritte: Facebook

Manzoul e.V. wurde 2019 von Deutschen und in Deutschland lebenden Syrern gegründet. Manzoul e.V. arbeitet seit 2019 mit Menschen der arabischen und insbesondere der syrischen Community.

Zwecke des Vereins sind Förderung und Pflege der syrischen Kultur sowie der arabischeren Sprache in Deutschland, Förderung der Integration von in Deutschland lebenden syrischen Migranten und Flüchtlinge, die Vermittlung der Werte der Heimatkultur sowie die Öffnung der Zivilgesellschaft für den Interkulturellen Dialog.

Kontoinhaber: Manzoul e.V.
BIC/Swift: DAAEDEDDXXX

Sie können Ihre Spenden an Manzoul e.V. steuerlich geltend machen. Bitte senden Sie uns hierzu eine Email mit dem Betreff „Spendenquittung“ und Ihre Überweisungsdaten, oder kontaktieren Sie uns per WhatsApp. Für Spenden bis 200,- Euro benötigen Sie keine Spendenbescheinigung. Es genügt, wenn Sie Ihren Kontoauszug und die Beleg-Quittung des Überweisungsträgers bei Ihrem Finanzamt einreichen.

Wir freuen uns auf jede noch so kleine Geldspende.

Die Gesellschaft für Mensch und Umwelt e.V.

Vereinsgründung: 2021

Adresse: Neue Kasseler St. 12G, 35039 Marburg

E-Mail: mensch.umwelt.e.v@gmail.com

Standorte: Marburg

Arbeitsschwerpunkte: Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung

Vorstand: Nawar Almaghout

Die Gesellschaft für Mensch und Umwelt e.V ist ein Verein mit Sitz in Marburg. Das Ziel des Vereins ist die Integration von Geflüchteten umweltfreundlich zu unterstützen, damit sie ihren Weg in Deutschland fortsetzen können, unter besonderer Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklung. Der Vereinsgegenstand wird insbesondere verwirklicht durch:
a) Förderung einer Kultur der nachhaltigen Entwicklung, des Schutzes der natürlichen Ressourcen und des Umweltschutzes.
b) Förderung und Unterstützung des Konzepts einer Welt, die die natürlichen Grenzen des Wachstums und die Tragfähigkeit der Erde respektiert.

IBAN:  DE53 5335 0000 0000 1239 51

NESWA – New Empowered Society For Women Activism e.V.

Vereinsgründung: 2018

Adresse: Chausseestr 101

E-Mail: info@neswa-ev.com

Website: neswa-ev.com

Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Zivilgesellschaft, Awareness

Internetauftritte  Facebook

Im Jahr 2018 wurde die NGO „New Empowered Society for Women Activism“ (abgekürzt „NESWA“) in Berlin gegründet. Der Verein arbeitet daran, die Rolle von geflüchteten und eingewanderten Frauen zu stärken. Dieses Ziel wird durch die Errichtung von vertraulichen Umfeldern (Safe spaces) angestrebt, in welchen sich Frauen frei austauschen und diskutieren können.

Es ist das erklärte Ziel des Vereins, die Wahrnehmung von syrischen Frauen in der Öffentlichkeit zu steigern und deren Perspektive in den politischen Diskurs miteinfließen zu lassen. Um diesem Ziel näher zu kommen, veranstaltet der Verein verschiedene Workshops. Unter anderem zu den Themen Governance, Verhandlungen und Lobby-Mechanismen aber auch zu der Rolle von Kunst innerhalb syrischer politischer Bewegungen.

Olivetas e.V.

Adresse: Benekestraße 20
61231 Bad Nauheim

Telefon: 060 – 327867055
E-Mail: info@olivetas.org

Website: olivetas.org

Standorte: Bad Nauheim

Arbeitsschwerpunkte: Medizinische Hilfe, Familie, Bildung, Nothilfe

Vorstand: Vorstandsvorsitzender: Dr. Mustafa Janoudi
Vertreter des Vorstandsvorsitzenden: Ehab Ruman

Internetauftritte: Facebook

Der Verein, dessen Mitglieder überwiegend junge Ärzte oder Medizinstudenten sind, engagiert sich in mehreren Bereichen.
Er betreibt eine Praxis im Umland von Aleppo sowie eine Grundschule mit Kindergarten für Halbwaisen im türkischen Antakya.

In Deutschland engagieren sich seine Mitglieder in Frankfurt und Bad Nauheim auch in der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit durch Übersetzungshilfen, Beratung sowie Vorträge für Geflüchtete über interkulturelle Themen und Erstorientierung im neuen Lebensumfeld.

Zahlungsempfänger: Olivetas e.V.
IBAN: DE 1851 8500 7900 2712 8610
BIC: HELADEF1FRI
Kreditinstitut: Sparkasse Oberhessen

Eintrag beim Amtsgericht Friedberg (Hessen) im Vereinsregister VR 2805 Steuer Nr.: 16 250 59572

Orienthelfer e.V.

Adresse: Neumarkter Strasse 80

E-Mail: kontakt@orienthelfer.de

Website: www.orienthelfer.de

Standorte: München

Einsatzgebiete: Libanon, Syrien, Irak

Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Direkthilfe, medizinische Hilfe

Vorstand: Christian Springer

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Orienthelfer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Jahr 2012 vom Kabarettisten Christian Springer gegründet. Ziel des Vereins ist die humanitäre Hilfe in Krisengebieten des Nahen Ostens, insbesondere im Syrienkonflikt. Im Libanon fördert der Verein Bildungsprojekte für junge und benachteiligte Menschen aus Syrien und dem Libanon. Mit Sachspenden wie Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwägen unterstützt Orienthelfer regelmäßig Kommunen in beiden Ländern. Ernährungssicherheit und medizinische Unterstützung für die Hilfsbedürftigsten in der Region bilden weitere Schwerpunkte der Vereinsarbeit.

Empfänger: Orienthelfer e.V.
Stadtsparkasse München
BIC: SSKMDEMM

Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Bei Beträgen über 300 € werden Spendenbescheinigungen automatisch ausgestellt, wenn die Überweisung die vollständigen Adressdaten enthält, ansonsten Anfragen gerne per Email an kontakt@orienthelfer.de

Orschina e.V.

Telefon: 0176 20303135
E-Mail: Amjad.h.hammoud@gmail.com

Simat e.V.

Adresse: Karl-Marx-Allee 1
C/o SyrienHilfe e.V.

E-Mail: info@syriansforheritage.org

Website: syriansforheritage.org

Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Konservierung

Internetauftritte: Twitter, Facebook

Syrians for Heritage (SIMAT) ist ein Verein, der daran arbeitet, das syrische kulturelle Erbe für alle Syrer*innen rund um den Globus zu erhalten. Die Mitglieder des Vereins glauben daran, dass man über das materielle und immaterielle Erbe die eigene Vergangenheit greifbar machen kann und die Zukunft erahnen kann. Über dieses Verständnis versucht der Verein, nach eigenen Angaben, die syrische Vielseitigkeit und Pluralität wiederzuentdecken, ein Bewusstsein für die Zugehörigkeit zu Syrien wiederherzustellen und an einer friedlichen Zukunft zu arbeiten.

Syrische Gemeinde Schleswig-Holstein e.V.

Adresse: Sophienblatt 64a

E-Mail: info@sg-sh.de

Website: sgs-h.de

Standorte: Kiel

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Bildung

Vorstand: Vorsitzender: Mohammad Rawas Zvadeh

Internetauftritte: Facebook

Der im Jahr 2015 in Kiel gegründete Verein „Syrische Gemeinde in Schleswig-Holstein“ (abgekürzt SGS-H) hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die kulturelle Identität und Persönlichkeit der syrischen Minderheit in Schleswig-Holstein zu schaffen. Durch verschiedene Angebote arbeitet der Verein daran, Syrer*innen die Integration in Deutschland zu erleichtern und Brücken zwischen deutscher und syrischer Kultur zu errichten.

Der Verein bietet beispielsweise Nachhilfe in Deutsch für Kinder an und organisiert Arabischkurse für Kinder und Erwachsene. Des Weiteren werden Informationsveranstaltungen angeboten, um die Mitglieder der syrischen Gemeinde unter anderem bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Syrischer Verein in Neckarsulm e.V.

Vereinsgründung: 2020

Adresse: Ziegel Straße 10
74172 Neckarsulm

Telefon:
071327047951 (nur Whatsapp)

E-Mail: info@syrischerverein.de

Website: Syrischer Verein e.V. – Neckarsulm

Standorte: Neckarsulm

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Bildung, Sprachkurse

Internetauftritte:

Syrischer Verein in Neckarsulm e.V.  mit Sitz in Neckarsulm  beschäftigt sich mit Themen wie Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Integration, Partizipation und Völkerverständigung.

Dolmetschen, Arabischkurse, Kinder- und Jugendprojekte und Aktivitäten über Antidiskriminierungsarbeit sind Angebote im Bereich Integration, die der Verein anbietet.

Der Verein arbeitet nur in Deutschland mit dem Zweck das reiche kulturelle Erbe Syriens wachzuhalten und zu fördern, um den hier lebenden Syrern das Gefühl von Heimat zu bewahren.

Syrischer Kulturverein in Erfurt e.V.

Adresse: Warschauer Str. 6

E-Mail: naderraslan@yahoo.com

Website: In Bearbeitung

Standorte: Erfurt

Einsatzgebiete: Deutschland

Arbeitsschwerpunkte: Kultur und Integration, Humanitäre Hilfe, Frauen Empowerment

Vorsitzender: Nader Raslan
Stellvertretende: Kamar AlDwiri
Schatzmeister: Yasser Al Assi

Internetauftritte: Facebook

Syrischer Kultuerverein e.V. in Erfurt wurde von einer Grupper Syrer*innen gegründet. Der Verein engagiert sich dieser leidenschaftlich für die syrische Gemeinschaft in einer Region, in der ihre Unterstützung von großer Bedeutung ist. Durch die vielfältigen Aktivitäten im Bereich des kulturellen Austausches und der politischen Bildung und Frauen Empowerment trägt der Verein  wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Syrische Gemeinschaft Bremen e.V.

Adresse: Osterlinger Str. 96

Telefon: 0176611910033
E-Mail: info@sgb-bremen.de

Website: www.sgb-bremen.de

Standorte: Bremen

Arbeitsschwerpunkte: Integration, Sprachkurse

Tolerance e.V.

Adresse: Richardplatz 8
12055 Berlin

Telefon:

E-Mail: info@tolerancenow.org

Website: Tolerance ev (tolerancenow.org)

Arbeitsschwerpunkte: Flüchtlingsberatung, Integration, Hilfslieferungen

Vorstand:
Firas Qassas, Gadah Abou Ajram, Ahmed Momar.

Tolerance e.V. wurde von einer Gruppe gegründet, die an die Werte der Demokratie, des Umweltschutzes, der Toleranz und der Anerkennung des Anderen glaubt und sich dafür einsetzt, diese Werte unter Millionen von Arabern und Syrern in Europa und überall, wo sie erreicht werden können, zu fördern und zu verbreiten, wobei sie fest an die Rolle der Kunst als Werkzeug des Wandels und als eine weitere Dimension der Wahrheit, des Wahren, Guten und Schönen glaubt.

Union der syrischen Studenten und Akademiker e.V.

Adresse: Steinmetz Str. 68

Telefon: 030 – 83853489
E-Mail: info@ussa-syria.org

Website: ussa-syria.org

Arbeitsschwerpunkte: Flüchtlingsberatung, Integration, Hilfslieferungen

Vorstand: 1. Vorsitzender: Dipl.-Ing. Moustafa Gumrok
2. Vorsitzender: Ahmad Haj Hamoud
Schatzmeister: Dr. Salah Al Masri
Schriftführer: Reyad Al-Amin
Beisitzer: Yeser Al-Amin

Internetauftritte: YouTube, Facebook

Die Union der syrischen Studenten und Akademiker (USSA) e.V. wurde im Juli 2011 gegründet und versteht sich als politisch unabhängige Gemeinschaft von Akademikern und Studierenden syrischer Abstammung in Deutschland. Sie hat rund 700 Mitglieder in ganz Deutschland; der Arbeitsschwerpunkt ist in Berlin.

Postbank Berlin
Kontoinhaber: USSA e. V.
BIC: PBNKDEFF

MEHAD Germany e.V.

Adresse: Kommandantenstraße 75, 10117 Berlin

Telefon: +49 15128070449
E-Mail: info@mehad-germany.de

Website: mehad-germany.de

Arbeitsschwerpunkte: Direkthilfe, medizinische und humanitäre Hilfe

Internetauftritte: YouTube, Facebook

MEHAD-Germany ist eine Vereinigung humanitärer, medizinischer Nicht-Regierungsorganisationen mit 12 Standorten weltweit. MEHAD versorgt die Menschen und Gemeinden, die Opfer der Syrienkrise geworden sind, humanitär und medizinisch, unabhängig von Nationalität, Abstammung, Geschlecht, Religion und politischer Zugehörigkeit.

Violess e.V.

Adresse: Buchenring 5, 004600 Altenburg

E-Mail: a.hajahmad@hotmail.coml

Website: www.violessverein.org

Standorte: Altenburg, Leipzig

Einsatzgebiete: Altenburg, Leipzig

Arbeitsschwerpunkte: Kultur und Integration, Frauenempowerment, Entwicklungszusammenarbeit, Kinder unterstützen

Internetauftritte: Instagram, Twitter, Facebook

Der Verein Violess e.V. wurde 2021 in Regensburg von Menschen gegründet, die alle in 2015 auf Grund des Krieges in Syrien nach Deutschland und England gekommen sind.
Violess konzentriert sich in seiner Arbeit auf die Verbreitung der Kultur der Friedensstiftung, der Menschenrechte, der Prinzipien des zivilen Friedens und des Lebens in einem gesunden sozialen Gefüge in Aufnahmegemeinschaften und die Entwicklung der Fähigkeiten von Flüchtlingen in diesen Gemeinschaften. Sie unterstützt die am stärksten betroffenen Gruppen, insbesondere Kinder und Frauen, unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Zugehörigkeit und politischer Überzeugung. Der Mechanismus zur Unterstützung dieser Gruppen erfolgt durch verschiedene Entwicklungs-, Kultur-, Sensibilisierungs-, Bildungs- und Schutzprojekte.

„Der VDSH hat uns sehr geholfen, unsere Strukturen aufzubauen und uns zu professionalisieren. Ohne diese Unterstützung wären wir heute längst nicht da, wo wir jetzt sind.“

Petra Becker – Back on track e.V.