Kurzvorstellung abgeschlossene Projekte

Strukturförderung

Der VDSH e.V. wird durch dieses Projekt unterstützt, seine Arbeit zu professionalisieren und seine Strukturen zu stabilisieren. Als Dachorganisation der deutsch-syrischen Zivilgesellschaft und syrischen Community in Deutschland steht der Verband für eine der größten Diasporas in Deutschland. Für diese Vereine Angebote zu schaffen, den Verband strategisch weiterzuentwickeln und eine starke Struktur für Menschen aus der syrischen Diaspora zu sein, gibt das Projekt Raum und stellt Ressourcen zur Verfügung. So hat sich der Verband auch über die Projektlaufzeit (Phase I & II) als wichtiger Ansprechpartner für Politik, Stakeholder und Wissenschaft etabliert und kann weiter an der Nachhaltigkeit seiner Strukturen arbeiten.

Masaha – Providing Space and Tools for Syrian Civil Society

Im September 2022 hat die Umsetzung der neuen Phase des Masaha Projektes angefangen.  Ziel des Projekts „Masaha – Providing Space and Tools for Syrian Civil Society“ ist es, die Mitgliedsvereine des VDSH weiter zu stärken und den inner-syrischen Dialog der Zivilgesellschaft zu fördern.

Das Projekt bietet individuelle Beratungen zur Projektentwicklung und -beantragung sowie zum Finanzmanagement für Mitgliedsvereine. Für andere syrische zivilgesellschaftliche Initiativen setzen wir Beratung zur Vereinsgründung in Deutschland, Workshops zur Antragsstellung und zum Finanzmanagement von Projekten um. Darüber hinaus organisieren wir Vernetzungsformate; dabei wollen wir ein safe space zum Austausch und Wissenstransfer für die syrische Zivilgesellschaft schaffen. Syrische Akteure in und außerhalb Deutschlands tauschen dabei Informationen miteinander, bestimmen gemeinsam Advocacy-Themen und setzten sich dafür ein.

Musahama – Gestaltung des deutschen Migrations- und Integrationsdiskurses durch die syrische Zivilgesellschaft

Im September 2022 hat die Umsetzung des Musahama Projektes angefangen.  Ziel des Projekts ist es, die Teilhabe von Menschen aus Syrien an politischen Prozessen zu stärken und Unterstützung bei Lobby- und Advocacy-Arbeit zu leisten.

In Zusammenarbeit mit dem UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) werden zwei Workshops zum Thema Lobby- und Advocacy-Arbeit angeboten. Hierbei können Aktivist*innen ihre Expertise einbringen und mithelfen, politische Forderungen zu erarbeiten und sich in politische Debatten einzubringen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden starten wir eine Social-Media Kampagne und bringen sie zusammen mit Politiker*innen ins Gespräch. Wir wollen Zugänge zu Entscheidungträger*innen und Möglichkeiten zur Vernetzung schaffen. Auch möchten wir, dass ihre Arbeit gesehen wird und ihre Stimme gehört.

Wissenstransfer und Vernetzung für zivilgesellschaftliche Akteure der Syrienhilfe

Das Ziel des Projektes „Wissenstransfer und Vernetzung für die zivilgesellschaftlichen Akteure der Syrienhilfe“ war es, deutsch-syrische Vereine in ihrer Vereins- und Projektarbeit zu professionalisieren. Ein weiterer Bestandteil des Projektes war die Initiierung und Etablierung eines europäischen Diaspora-Netzwerkes von syrischen Dachorganisationen, damit diese voneinander lernen und gemeinsame Strukturen aufbauen können.

Das Projekt wurde von 2018 bis 2019 von der GIZ gefördert und ist bereits erfolgreich abgeschlossen.

Von Almanya nach Deutschland – Seminare für Geflüchtete über Leben und Kultur in Deutschland

Das Projekt „Von Almanya nach Deutschland“ ist das Nachfolgeprojekt zu „Almanya auf Arabisch“. In dem Projekt wurden weitere interkulturelle Seminare für Geflüchtete angeboten, Exkursionen mit den Teilnehmenden durchgeführt und Lernvideos zum Alltag in Deutschland erstellt.

Das Projekt wurde vom Oktober 2018 bis August 2019 vom Bundesministerium des Inneren gefördert und ist bereits erfolgreich abgeschlossen.

Almanya auf Arabisch

Das Projekt „Almanya auf Arabisch“ war ein Projekt des VDSH e.V. gemeinsam mit sieben bundesweit-verteilten Mitgliedsvereinen. Innerhalb des Projektes wurden auf Arabisch interkulturelle Seminare für Geflüchtete angeboten, bei denen es beispielsweise um Erwartungen und Befürchtungen zum Leben in Deutschland ging.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium des Inneren mit einer Laufzeit von Oktober 2017 bis Juli 2018 gefördert. Es ist bereits erfolgreich abgeschlossen.

Konferenz „Vermittler zwischen den Kulturen – Deutsch-Syrische Vereine in der Flüchtlingsarbeit“

Die Konferenz „Vermittler zwischen den Kulturen – deutsch-syrische Vereine in der Flüchtlingsarbeit fand im Juli 2017 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung nahmen ungefähr 50 Teilnehmende verschiedener syrischer Vereine in Deutschland an Vernetzungs- und Weiterbildungsformaten teil, um sich gemeinsam zu den Themen Integration und Interkulturalität auszutauschen.

Die Konferenz wurde vom Bundesministerium des Inneren gefördert.

Kapazitätsaufbau für zivilgesellschaftliche Akteure der Syrienhilfe

Das Ziel des Projektes „Kapazitätsaufbau für zivilgesellschaftliche Akteure der Syrienhilfe“ war die Professionalisierung und der Kapazitätsaufbau für Akteur*innen in der Syrienhilfe. Mithilfe von 5 Workshops haben die Mitgliedsvereine Angebote zur Weiterbildung in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Vereinsmanagement und Akquise von öffentlichen Geldern wahrnehmen können.

Das Projekt wurde von der GIZ gefördert und ist bereits erfolgreich abgeschlossen.

Best Practice Leitfaden

In Kooperation mit der GIZ und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat der VDSH e.V. im Jahr 2016 einen Best Practice Leitfaden zur praktischen Syrienhilfe entwickelt. Der Leitfaden verfolgt das Ziel, Kräfte zu bündeln, Wissen zu sammeln und zu teilen, und zwischen den Vereinen mehr Kooperationen und Austausch anzuregen.

Der Leitfaden steht online nicht mehr zur Verfügung, da seine Inhalte inzwischen veraltet sind.