Simat-full-logo-final-alpha-e1535667225469

STANDORT: Berlin
EINSATZGEBIET: Deutschland, Syrien
SCHWERPUNKTE: Bildung, Konservierung

Syrians for Heritage (SIMAT) ist ein Verein, der daran arbeitet, das syrische kulturelle Erbe für alle Syrer*innen rund um den Globus zu erhalten. Die Mitglieder des Vereins glauben daran, dass man über das materielle und immaterielle Erbe die eigene Vergangenheit greifbar machen kann und die Zukunft erahnen kann. Über dieses Verständis versucht der Verein, nach eigenen Angaben, die syrische Vielseitigkeit und Pluralität wiederzuentdecken, ein Bewusstsein für die Zugehörigkeit zu Syrien wiederherzustellen und an einer friedliche Zukunft zu arbeiten.

SIMAT ist ein inklusiver Verein. Ein wichtiges Ziel ist es den Diskurs über das syrische kulturelle Erbe zu erweitern und diesem diverse Perspektive hinzuzufügen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Gruppen gelegt, welche in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen von der Diskussion ausgeschlossen wurden. SIMAT engagiert sich in der syrischen Ziviligesellschaft in Syrien selbst und in der syrischen Diaspora und kooperiert mit vielen internationalen Organisationen um auf diesem Wege das syrische kulturelle Erbe ausustellen, zu konservieren und Bildung rund um das Thema anzubieten. SIMAT hat das Ziel absichtliche und unabsichtliche Verletzungen und Aneignungen syrischer Kunst und Kultur entgegenzutreten und setzt sich lokal und international für die Anerkennung des syrischen Erbes ein.

Karl-Marx-Allee 1 (Haus der Statistik)
C/o Syrienhilfe e.V.

E-Mail: Info@syriansforheritage.org