حولنا

img
مواضيع عملنا

ماذا نفعل

اتحاد المنظمات الألمانية السورية يعتبر ممثل للمجتمع المدني السوري في ألمانيا.

• نسعى للتمكين حيث نعمل على دعم الجهات الفاعلة في المجتمع المدني السوري في ألمانيا.
  • نعمل جاهدين لبناء شبكة علاقات قوية حيث نجمع أشخاصا من خلفيات متنوعة.
  • نحن لسان حال المجتمع السوري: نحمل همومهم ومواضيعهم ونوصلها إلى السياسة والإدارة ومراكز الدراسات.
ركائزنا الأربعة

خدماتنا

اتصل بنا

اتحاد المنظمات الألمانية السورية
Chausseestr. 101

الهاتف: +49 30 28873 170

info@verband-dsh.de

(التعريف بمجلس الإدارة، المجلس الاستشاري ، المكتب التنفيذي كما هو الحال في الموقع القديم)

ربط المخطط الهيكلي

المكتب التنفيذي

Geschäftsführung (In Elternzeit)

LINA FUSTOK

Die Sozialwissenschaftlerin ist bereits seit Jahren selbst aktiv in der Syrienhilfe. Durch ihre eigenen syrischen Wurzeln hat sie eine große Nähe zur Heimat ihres Vaters. Die letzten acht Jahre war sie als Referentin im Deutschen Bundestag in verschiedenen Funktionen tätig. Als neue Geschäftsführerin möchte sie mit Tatkraft die Mitgliedsorganisationen unterstützen, ihr gesamtes Potential auszuschöpfen, um möglichst vielen Menschen in dieser schwierigen Situation zu helfen und sie zu empowern.

DR. REBECCA FERREBOEUF

Die promovierte Kulturwissenschaftlerin ist seit 5 Jahren in der Entwicklung und Umsetzung von Projekten tätig, die die Inklusion von Neuzugewanderten in Berlin und Mafraq (Jordanien) fördern. Als neue Projektleitung beim VDSH freut sie sich darauf, das Engagement der deutsch-syrischen Zivilgesellschaft und ihrer Vereine auf Bundes- und internationaler Ebene zu unterstützen.
Finanzmanagerin

SUHEIR SHARKAS-MOHNS

Die MBA-Absolventin verfügt über jahrelange Erfahrungen im Finanzmanagement, der Verwaltung öffentlicher Mittel sowie in der Beratung von Empfängern in Rahmen von Förderprogrammen, welche sie im Rahmen verschiedener Funktionen beim Institut für Auslandsbeziehungen, Arche Nova, dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH sammeln konnte. Seit Oktober 2021 unterstützt Suheir das VDSH-Team im Finanzmanagement.

SÁRAH ARCHOUKIEH-AYNE

Sárah ist eine Masterstudentin in Arabistik und die neue Projektkoordinatorin für “Frauen in Aktion” in Leipzig. Sie hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Integration, Kultur- und Sprachmittelung. In ihrer vorhergehenden Arbeit war sie ebenfalls Projektkoordinatorin im Bereich der Integration. Aufgewachsen ist sie teils in Deutschland und in Syrien.
Projektkoordination

BENITA KAWALLA

Die Politikwissenschaftlerin ist seit Jahren Teil von zivilgesellschaftlichen Unterstützungsnetzwerken für Neuzugewanderte. Nach zweieinhalb Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag und einem Forschungsaufenthalt im Libanon freut sie sich nun auf ihre neue Arbeit als Koordinatorin für politische Bildung beim VDSH, ganz besonders auf die spannenden Workshops.
Projektmitarbeiterin

HAFIZA HAMOUD

Die Sprachwissenschaftlerin beschäftigt sich seit Jahren mit der politischen Arbeit, sowohl im Rahmen ihres Studiums, ihrer Arbeit u.a. zuvor bei DOZ, als Stipendiatin der Hans Böckler Stiftung, wie auch in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Amnesty International. Ihr Kompetenzen in den Feldern Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit bringt sie beim VDSH in das Projektmodul zum Thema Antirassismus ein.