Lien E.V. Projekt

Projektbeschreibung

Tausende syrische Flüchtlingsfamilien leben im syrisch-türkischen Grenzgebiet in Zeltlagern mit geringer medizinischer Versorgung. Die zahnärztliche Versorgung bleibt auf der Strecke. Dr. Mohammad Alkilzy, Mitglied des Vereins Lien e.V. und Oberarzt im Bereich Kinderzahnheilkunde, musste in der syrisch-türkischen Grenzregion mitansehen, wie ein vierjähriges Kind wegen Zahnschmerzen tagelang nicht schlafen konnte, weil keine zahnmedizinische Versorgung möglich war.
So entstand die Idee einer mobilen Zahnpraxis, mit der man die Flüchtlingslager besuchen und dort Patienten behandeln kann. Unter dem Motto „Wenn wir einem Kind die Schmerzen nehmen können, dann hat es sich gelohnt“ startete das Projekt „Zahnmobil für Syrien“ in Greifswald. Ziel ist es, den betroffenen Menschen im Grenzgebiet Syriens eine zahnmedizinische Versorgung sowie Prävention anzubieten.

Finanzierung des Projektes

Mit einer großzügigen Spende von Familie Giermann aus Hennigsdorf bei Berlin wurde ein Rettungswagen erworben und als mobile Zahnklinik bei der Firma WOMETRA in Kirchlinteln bei Bremen umgebaut. Mit Spenden von weiteren Unterstützern u. a. der Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte, den Schülern der Montessori Schule Greifswald, dem Verein für Zahnhygiene und mehrere Dentalfirmen wie Henry Schein, VOCO und Credentis wurden weitere Greätschaften und Dentalmaterialen erworben.

Einweihung und Einsatz

Die Einweihung des Zahnmobils fand am 13. April 2015 im Hof der Montessori-Schule Greifswald statt. Die 3800 km lange Fahrt starteten Dr. Alkilzy und Herr Giermann am 19. April zum Zielort an die türkisch-syrischen Grenze. Dort wurde das Zahnmobil von dem medizinischen Hilfsverein SEMA empfangen, wo es in einem geeigneten Raum stationiert wird. Von dieser Station starten die Fahrten zu den bedürftigen Menschen in mehreren Flüchtlingslagern, wo zahnärztliche Behandlungen sowie Kariesprävention mittels Instruktionen und Motivation zur Mundhygiene angeboten werden. Schon beim ersten Einsatz konnten viele Kinder vom Zahnmobil profitieren.

Unterstützung des Projektes

Um das Zahnmobil im Dauereinsatz zu halten, müssen die laufenden Kosten für Kraftstoff, Wartung, Fahrer und Dentalmaterialien in Höhe von ca. 1500 Euro monatlich finanziert werden. Hierfür wird weitere finanzielle Unterstützung benötigt. Unser Ziel ist, 18.000 Euro für die Finanzierung des ersten Jahres zu sammeln.

Mehr von Lien E.V.

Projektinformation

Projektort
Türkisch-syrische Grenze, Türkei

Mobile Zahnarztpraxis, Gesundheitsprävention

Projektträger: Lien e.V.

Lübecker Str. 51

Projektpartner: SEMA, Türkei

Projektleiter/Ansprechpartner

Dr. Alkilzy: alkilzy@lien-for-syrians.com
Telefon: 0176 23399340 (täglich zwischen 18.00 – 20.00 Uhr)

Bei Fragen zum Aufbau solcher mobilen Zahnpraxen:
Rolfeckhard Giermann, r.giermann@web.de

Finanzierung

Hauptsponsor: Familie Giermann, Hennigsdorf – Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte
Ontessori Schule Greifswald – Verein für Zahnhygiene – Glas Kausch Greifswald
Henry Schein Dental – VOCO – Credentis

Bank: Postbank
Kontoinhaber: Lien e.V.
IBAN: DE 36100 100 10 0088 354100
BIC/Swift: PBNKDEFF

Sie können Ihre Spenden an Lien e.V. steuerlich geltend machen. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff „Spendenquittung“ und Ihre Überweisungsdaten. Für Spenden bis 200,- Euro benötigen Sie keine Spendenbescheinigung. Es genügt, wenn Sie Ihren Kontoauszug und die Beleg-Quittung des Überweisungsträgers bei Ihrem Finanzamt einreichen.

Lien e.V. ist beim Amtsgericht Charlottenburg unter der Registernummer 30796 B registriert und vom
Finanzamt Charlottenburg als gemeinnützig anerkannt.